EDV - Nutzungsverordnung

Nutzung der Software insbesondere Microsoft Office 365

(1)           Die Nutzung der Software ist ausschließlich im pädagogischen Bereich zulässig.
(2)           Eine private bzw. kommerzielle Nutzung der Software ist nicht erlaubt. Hierzu zählen unter anderem, jedoch nicht abschließend:
·      Downloads für private Zwecke (Musikdateien, Videofilme, Spiele etc.)
·      Nutzung des privaten E-Mail-Accounts für außerschulische Zwecke
·      Chatten in privaten oder öffentlichen Chaträumen
·      Nutzung von Social Media Diensten (z.B. Facebook, Instagram, Pinterest, StudiVZ)
·      Vertragsabschlüsse und Nutzung kostenpflichtiger Online-Dienste.
(3)           Ein Eingriff in die Softwareeinstellungen ist untersagt.
(4)           Die Schule ist gemeinschaftlich mit dem Schulträger (Vier-Augen-Prinzip) jederzeit berechtigt, vom Nutzungsberechtigten die Herausgabe sämtlicher Daten einschließlich etwaig angefertigter Kopien zu verlangen. Die Passwörter sind zum Zugriff auf die Daten ebenfalls herauszugeben. Der Nutzungsberechtigte kann hiergegen kein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.
(5)           Die Zurverfügungstellung von Microsoft Office 365 erfolgt vorübergehend, unentgeltlich und ist jederzeit kündbar.
(6)           Für jeden Nutzungsberechtigten wird ein Microsoft Office 365 Konto angelegt, bestehend aus E-Mailadresse, Webspeicher und Zugriff auf Teamwebsites. Um ein Nutzerkonto anzulegen, werden folgende personenbezogene Daten der Nutzungsberechtigten erhoben:
·      Vor- und Nachname
·      ggfls. Geburtsdatum